Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:meet:probleme

Videokonferenz - Verbindungsqualität und -probleme

Keine Verbindung

  • App jitsi meet
    Kommt unter Verwendung der App jitsi meet keine Verbindung zustande, könnte die Serveradresse unvollständig sein. Die Serveradresse muss mit
    https://

    vor der Serveradresse beginnen.

  • Besteht überhaupt eine funktionierende Internetverbindung? Können andere Internetseiten aufgerufen werden?

Kein Ton

  • Stehen mehrere Geräte im gleichen Raum, kommt es oft zu Rückkopplungen. Jitsi versucht diese Rückkopplungen zu verhindern, indem bei Geräten im gleichen Raum der Ton nicht übertragen wird.
  • Hat der Gegenüber das Mikrofon aktiviert?
    Man kann als Moderator in der Anzeige des Teilnehmers über kleine Symbole links oben erkennen, ob das Mikrofon und/oder die Kamera aktiviert ist.
  • Laptops haben oft eine Funktionstaste (zweite Belegung von F1 - F12 über FN-Taste) mit der man die Lautsprecher deaktivieren kann - entsprechendes Symbol in anderer Farbe neben F1 - F12.
  • Bei Verwendung eines Windows-Betriebssystems kann auch ein Neustart des Rechners das Problem beheben. (Kein Witz. Schon mehrfach erlebt.)

Kein Bild, Bildqualität gering

  • Jitsi passt die Datenmenge an die erkannte Anbindung der Teilnehmer an. Dabei kann es sein, dass die Bildqualität der Kamera entsprechend reduziert wird, damit alle Teilnehmer noch ein Bild empfangen können. Dies kann im Extremfall dazu führen, dass das Bild der Kamera oder einer freigegebenen Anwendung nicht übertragen wird und stattdessen ein Platzhalter erscheint. Ist also bei einzelnen Teilnehmern keine Bildübertragung gegeben, wird deren Netzanbienung nicht ausreichend sein. Können alle Teilnehmer kein Bild empfangen, könnte die Ursache in der Anbindung des Überträgers liegen.
    Bei Verwendung eines WLAN kann die Anbindung nicht ausreichend sein (schlechter Empfang; zu viele verbundene Geräte im WLAN; mehrere Geräte im WLAN, die als gemeinsamen Nenner einen langsamen Standard aushandeln).
    Ansonsten könnte die Internetanbindung dafür nicht ausreichend sein oder andere Verbindungen ins Internet belegen zu viel Bandbreite (Kinder schauen online-Videos, …).
  • Sollen mehrere Bilder angezeigt werden, manche der Fenster bleiben aber schwarz, hat eventuell die verwendete Hardware nicht genügend Rechenpower, um die Bildausgabe zu berechnen. In diesem Fall könnte es das Problem lösen, wenn man ein Bild in den Vollbildmodus stellt und dadurch nur noch ein Bild angezeigt werden muss.

Kein Bild und kein Ton

  • Die Jitsi-Seite ist erreichbar, es wird aber kein Bild und/oder Ton übertragen.
    In manchen Netzen werden Internetverbindungen nur zu den Standardports zugelassen. So kann man beispielsweise Jitsi aus dem Landesverwaltungsnetz heraus nicht nutzen (z.B. die Verwaltung der Schule).
    Hier muss man die Verbindung über einen anderen Internetzugang herstellen.

Verbindungsprobleme / Verbindungsunterbrechungen

  • Das geschätzt häufigste Problem ist die Anbindung per WLAN. Oft teilen sich mehrere Geräte die Bandbreite oder bremsen sich bei älterer Technik durch unterschiedliche Standards noch gegenseitig aus. Wenn dann noch die Entfernung zum Zugangspunkt groß ist, leidet die Qualität zusätzlich.
  • Der Einsatz des Browsers führt nur noch selten zu Problemen. Ist ein ungeeigneter Browser bei sehr kleinen Gruppen oft noch unproblematisch, wirkt er sich aber bei mehreren Personen deutlich aus. Chromium ist der Browser der Wahl. Seit Version 78 (Juli 2020) funktioniert auch Firefox wieder sehr gut.
  • Mit jedem weiteren Teilnehmer steigt die zu übertragende und zu verarbeitende Datenmenge.
    Mag der Server an der Schule mit diesen Datenmengen noch zurecht kommen und auch schnell genug ans Internet angebunden sein, ist dies bei den Teilnehmern nicht unbedingt der Fall.
    Vor allem wenn bei vielen Teilnehmern viele Kameras aktiviert sind, kann die Internetanbindung eines Teilnehmers oder die Rechenleistung seines Computers zum Problem werden und die Verbindungsqualität negativ beeinflussen.
    Treten Verbindungsprobleme auf, sollte zunächst überprüft werden, ob für alle Teilnehmer die Kamera und/oder das Mikrofon aktiviert sein muss oder ob diese nur im Bedarfsfall aktiviert werden können.
  • Das Stummschalten der Mikrofone kann bei größeren Gruppen in jedem Fall gewinnbringend sein, nicht nur weil manche Geräte jedes Atmen übertragen und Störgeräusche produzieren, auch sind immer wieder auftretende Rückkopplungen leichter zu beherrschen.
  • Im Browser kann man unter „weitere Einstellungen“ unter „Qualitätseinstellungen“ die Verbindungsqualität reduziert werden, um dadurch die Datenmenge zu reduzieren.
  • Eventuell kann es bei langsamen Internetanbindungen auch hilfreich sein andere Zugriffe auf das Internet zu reduzieren, um die verfügbare Bandbreite möglichst uneingeschränkt nutzen zu können.
hilfe/meet/probleme.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/30 13:13 von roe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki