Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:schulnetz:anmeldeprobleme

Anmeldeprobleme an den Schulrechnern

Anmeldeprobleme an den Schulrechnern können verschiedene Ursachen haben.
Wie man strukturiert vorgehen kann, um im besten Fall eine Lösung zu finden oder zumindest eine detaillierte Fehlermeldung abgeben zu können, wird im Folgenden beschrieben:

Ablauf bei fehlgeschlagener Anmeldung - Kurzfassung

  1. Wurden die Zugangsdaten sicher korrekt eingegeben, dann 30 Sekunden warten und erneut anmelden
  2. Zugangsdaten überprüfen → in Schulkonsole (passwort.bszleo.de) testen (an beliebigem Rechner)
  3. Kann sich jemand anderes am Rechner anmelden?
  4. Keine Lösung gefunden und/oder Problem melden

Ablauf bei fehlgeschlagener Anmeldung - detaillierte Beschreibung

Serverantwort zu spät

Sollte der Server die Zugangsdaten nicht rechtzeitig bestätigen können, ist davon auszugehen, dass das Problem nach einer großen Pause aufgetreten ist, nach der sehr viele Anmeldungen gleichzeitig erfolgen und das System stark belastet ist. Die Last ist dabei besonders groß, wenn sich viele Benutzer zum ersten mal an frisch bespielten (synchronisierten) Rechnern anmelden.

Wenn man sicher ist, die richtigen Zugangsdaten eingegeben zu haben, dann sollte man nach einem zweiten erfolglosen Anmeldeversuch 30 Sekunden warten und erst dann erneut die Anmeldung versuchen.
Viele, schnell hintereinander erfolgte Anmeldeversuche erzeugen zusätzliche Last im System.

Nach spätestens 10 Minuten sollte die Anmeldewelle vorüber sein und das Problem nicht mehr auftreten. (Ungefähr zwischen 3 und 8 Minuten nach Doppelstundenbeginn ist in diesen Situationen erfahrungsgemäß die Lastspitze.)
Zur Verbesserung des Systems wäre aber trotzdem eine Information über Problemfälle hilfreich.

Zugangsdaten korrekt?

Um die Zugangsdaten zu überprüfen, kann man an einem beliebigen Rechner einen Browser (z.B. Firefox) öffnen und sich an der Schulkonsole (passwort.bszleo.de) anmelden.
Ist dies erfolgreich, sollte grundsätzlich mit diesen Zugangsdaten auch die Anmeldung an einem Schulrechner funktionieren.
Beachten Sie den Benutzernamen in Kleinbuchstaben einzugeben.

Sind die Zugangsdaten falsch, kann die Lehrkraft für Schülerinnen und Schüler das Passwort ändern.

ACHTUNG: Dieses Passwort ist für unterschiedliche Dienste die Eintrittskarte. Eine Änderung hat also Auswirkungen für die Anmeldung an der Schulkonsole, am WLAN, an Moodle und an der Schulcloud.

Installation defekt oder fehlende Netzwerkverbindung am Rechner

Eventuell wurde durch Anwender, die zuvor an diesem Rechner gearbeitet haben, die Installation beschädigt oder der Rechner hat keine Verbindung ins Computernetzwerk der Schule. In diesen Fällen sollte sich der Benutzer an einem anderen Rechner erfolgreich anmelden können.

Bitte verfolgen Sie trotzdem den Lösungsansatz für den Problemrechner oder melden zumindest das Problem über das zugehörige Kontaktformular.

Zur Problemlösung synchronisieren Sie nun bitte den Rechner, wodurch dieser wieder in einen Standardzustand versetzt wird.

Besteht keine Netzwerkverbindung am Rechner ist auf der Oberfläche zum Synchronisieren (LINBO) des Rechners unten rechts „Offline“ zu lesen.

Besteht keine Verbindung zum Schulnetzwerk, können Sie die Verbindung des Netzwerkkabels am Rechner überprüfen oder gleich eine Fehlermeldung schreiben.

Bestand eine Netzwerkverbindung (nicht „Offline“), der Rechner wurde erfolgreich synchronisiert und die Anmeldung schlägt weiterhin fehl, können die Zugangsdaten falsch sein oder der Server konnte die Zugangsdaten nicht zeitnah bestätigen (siehe oben).

Keine Lösung gefunden

Wurde der Rechner synchronisiert und eine Person kann sich auch nach 15 Minuten an diesem Rechner nicht anmelden, wäre es hilfreich zu wissen,

  • ob sich diese Person an einem anderen Rechner anmelden kann?
  • ob sich eine andere Person an diesem Rechner anmelden kann?
    • wenn „nein“: ob sich diese andere Person an einem anderen Rechner anmelden kann?

Sind diese Informationen in der Fehlermeldung zu finden, ist bei der Beseitigung des Problems sehr viel geholfen.

hilfe/schulnetz/anmeldeprobleme.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/21 07:56 von 47.128.20.197

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki