Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:kopierer-scanner:start

Kopierer / Scanner

Kopierer befinden sich in den Räumen A212, C251, E410 (K4), H164, H272, J01.23, L190 und SL154a.
Technische Probleme können über das Kontaktformular gemeldet werden.

Viele der Kopierer können u.a. als Scanner eingesetzt werden, der pdf-Dateien erzeugt. Dabei kann das Ergebnis auf einen in den Scanner eingesteckten USB-Stick gespeichert werden oder man lässt es sich an seine E-Mail-Adresse schicken.

Zum Verschicken per E-Mail wählt man folgendes Vorgehen:

  • Zunächst tippt man auf die Taste „Menü“ rechts oben neben dem Display.
  • Dann wählt man auf den Touch-Display die Auswahl „Scannen/Fax“.

  • Als nächstes muss man die E-Mail-Adresse eingeben.
    • Wurde die E-Mail-Adresse schon einmal benutzt, kann es sein, dass diese unter „Auftr.verlauf“ (links) noch zu finden ist. Dann kann man die gewünschte Adresse dort auswählen. Ansonsten wählt man zur Eingabe der E-Mail-Adresse die Schaltfläche „Man. Eingabe“.
    • Nach „Man. Eingabe“ wählt man die Schaltfläche „E-Mail“, wodurch man eine Ansicht zur Eingabe der E-Mail-Adresse erhält.
      Das @-Zeichen findet man über tippen auf „AltGr“ (oben in der Mitte) - zurück zu den normalen Zeichen wieder über „AltGr“.
    • Man bestätigt die Eingabe der E-Mail-Adresse mit durch Tippen auf den Haken (rechts unten).
  • Hat man die E-Mail-Adresse ausgewählt bzw. eingegeben, drückt man auf die Start-Taste des Kopierers, wodurch alle Blätter im Einzug oder die eingelegte Seite gescannt und als pdf-Datei verschickt werden.
Die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschütztem Material ist nur bedingt erlaubt.
Informationen hierzu finden Sie unter
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/.
FEHLER: Manchmal verlieren die Kopierer die Netzverbindung. Sollten die Scans nicht per E-Mail verschickt werden können, sollte ein Neustart des Kopierer versucht werden, bevor eine Fehlermeldung abgesetzt wird.
hilfe/kopierer-scanner/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/13 18:37 von roe