Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:schulnetz:klassenarbeit:start

Klassenarbeit (KA) - Ablauf

Kurzfassung zum Ablauf einer Klassenarbeit

Diese Schritte werden im Folgenden detailliert beschrieben.

Klassenarbeitsschülerinnen und -schüler in einer Gruppe zusammenfassen

Für jeden Teilnehmenden einer Klassenarbeit wird eine spezielle Umgebung eingerichtet, abschließend die Daten eingesammelt und diese Umgebungen auch wieder entfernt. Das dauert pro Benutzer eventuell mehrere Sekunden und sollte daher nur für die benötigten Benutzer eingerichtet werden. Außerdem werden die Zugänge für die anderen Benutzer unnötigerweise blockiert, wenn sie nicht an der Klassenarbeit teilnehmen.

Eigene Gruppe verwenden

Dies ist evtl. schon geschehen, wenn man dieselben Schülerinnen und Schüler schon unterrichtet hat. Dann kann man diese Gruppenzusammenstellung immer wieder verwenden.
Eine neue Gruppe stellt man sich wie folgt zusammen:

  1. In der Schulkonsole (https://passwort.bszleo.de) anmelden
  2. Menüpunkt: „Unterricht“
  3. „Neue Gruppe“ → Namen vergeben
  4. Erstellte Gruppe unter „Meine Gruppen“ auswählen
  5. Teilnehmende zusammenstellen über „Klasse hinzufügen“ bzw. „Schüler hinzufügen“
    • Geteilte Klassen:
      1. Ganze „Klasse hinzufügen“
      2. nicht benötigte Schüler entfernen (Mülleimersymbol)
  6. Die Änderungen werden nach kurzer Zeit automatisch übernommen und müssen nicht gespeichert werden

Klassenarbeit durchführen

Schülerinnen und Schüler in Klassenarbeits-Modus versetzen

Schülerinnen und Schüler VOR ihrem Anmelden in Klassenarbeits-Modus versetzen.
Dazu:

  1. Auf den Doktorhut (Spalte für Klassenarbeits-Modus) klicken und mit „Prüfungsmodus starten“ bestätigen
  2. Für die Schülerinnen und Schüler werden nun …
    1. die Accounts <username>-exam erstellt
    2. die normalen Accounts <username> gesperrt
Die Schüler können von jedem Rechner aus in den Klassenarbeitsmodus versetzt werden.
Das kann am Tag der Klassenarbeit auch deutlich vor der Klassenarbeit passieren und hat einen großen Vorteil, da zu Stundenbeginn die Serverlast oft sehr hoch ist und die Umstellung dann ein Vielfaches länger dauert (mehrere Minuten). Es wird daher empfohlen die Umstellung in der Pause davor vorzunehmen.

Dabei sollte man aber beachten, dass bei aktiviertem Klassenarbeitsmodus der normale Zugang (auch für Moodle, die Cloud und das WLAN) gesperrt ist, die Schülerinnen und Schüler diesen aber eventuell für andere Fächer benötigen.

Eine Aktivierung am Tag davor funktioniert nicht, da in jeder Nacht für alle Benutzer der Klassenarbeitsmodus automatisch beendet wird.

Bei den Schülerinnen und Schülern mit Klassenarbeits-Modus erscheint nun ein rotes Doktorhut-Symbol mit dem Kürzel der Lehrkraft, der sie in den Klassenarbeits-Modus versetzt hat.

Die Arbeitsplatzrechner sollten vor Durchführung einer Klassenarbeit synchronisiert, d.h. in den Standardzustand versetzt werden.

Klassenarbeits-Benutzer anmelden

Die Schülerinnen und Schüler können sich nun nur noch als <username>-exam mit ihrem normalen Passwort anmelden.

Ist dem Prüfling das Passwort nicht bekannt, so kann dies über das Zahnradsymbol am Ende der Zeile nur für den Klassenarbeitsaccount („…-exam“) oder auch für den normalen Account neu gesetzt werden.
Setzt man das Standardpasswort, so kann diese Eingabe später über die Schulkonsole wieder ausgelesen werden (z.B. über „Zeige … Standardpasswort“).
Setzt man das „aktuelle Passwort“, so ist dies später nicht mehr auslesbar.

Sollten bei der Anmeldung Fehlermeldungen erscheinen, wurde dieser Klassenarbeitsbenutzer an diesem Rechner vermutlich schon früher einmal verwendet und der Rechner sollte synchronisiert werden. Alternativ kann der Prüfling an einen anderen Rechner wechseln.

Für die Durchführung einer Online-Prüfung (Navision, KFZ, …) sind zusätzliche Schritte notwendig. Hierzu bitte rechtzeitig mit den Netzwerkern Kontakt aufnehmen.

Dateien austeilen

  1. Auszuteilende Dateien in Home_auf_Server/transfer legen
  2. Links unten auf „Mit allen teilen“ klicken (oder mit Einzelnen in der entsprechenden Zeile)
    1. die auszuteilenden Dateien anhaken
    2. auf „TEILEN“ klicken
  3. Die Dateien landen bei den Schülerinnen und Schülern im Ordner: Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/

Gespeicherte Dateinamen anzeigen - Dateien einsammeln (Zwischenstand)

  1. Schülerinnen und Schüler legen die abzugebenden Dateien in den Ordner: Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/_collect/

  2. Die Live-Anzeige der von den Schülerinnen und Schülern gespeicherten Dateinamen aktiviert man durch einen Klick auf das Recycling-Symbol in der Spaltenüberschrift „Arbeitsverzeichnis“ (auf Abbildung rechts mit grünem Kreis markiert).

  3. Einsammeln während der Klassenarbeit (Zwischenstand)
    1. auf „Von allen einsammeln“ klicken (oder bei Einzelnen in der entsprechenden Zeile)
      1. Kopie: Es wird eine Kopie eingesammelt
      2. Move/Verschieben: Als Klassenarbeits-Zwischen-Abgabe, dabei werden die Dateien weggenommen!
      3. dabei werden die Dateien aus dem Ordner Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/_collect/ eingesammelt, die auch in der Live-Anzeige angezeigt werden
    2. die Dateien werden bei der Lehrkraft unter Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/collected/ abgelegt.
Sind Dateien von den Schülerinnen oder Schülern geöffnet („.~lock.Dateiname.odt#“ oder „~$teiname.odt“), so können keine Kopien davon erstellt werden (Beim Kopieren folgt eine Fehlermeldung).
Man kann diese dennoch verschieben, aber dann werden sie beim Prüfling entfernt und die Ergebnisse sind wahrscheinlich unvollständig und/oder beschädigt.

Klassenarbeit beenden

Vor dem Beenden sollten sich die Schülerinnen und Schüler vom Rechner abmelden, um in Bearbeitung befindliche Dateien auszuschließen. Das kann die Lehrkraft über den Lehrerrechner im Raum und die Fernsteuerungs-Software Epoptes auch zentral erledigen.

Zum Beenden der Klassenarbeit …

  1. Auf den Doktorhut (Spalte für Klassenarbeits-Modus) klicken und mit „Prüfungsmodus beenden“ bestätigen
    1. die Dateien der Accounts <username>-exam werden eingesammelt. Die Dateien werden bei der Lehrkraft unter Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/collected/ abgelegt. Dabei werden auch geöffnete Dateien eingesammelt, diese sind aber wahrscheinlich unvollständig und/oder beschädigt.
    2. die Accounts <username>-exam werden gelöscht
    3. die normalen Accounts <username> werden wieder aktiviert

Da beim Beenden der Klassenarbeit ALLE Dateien der Klassenarbeitsbenutzer eingesammelt werden, kann es hilfreich sein, vor dem Beenden die Dateien separat einzusammeln (kopieren - siehe oben „Dateien einsammeln“), da dabei nur die Dateien aus dem Unterordner Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/_collect/ eingesammelt werden.
Die eingesammelten Daten vom Beenden der Klassenarbeit können dann als Sicherung verwendet werden, falls Dateien nicht im Unterordner des Ordners Home_auf_Server/transfer/LEHRKRAFTKÜRZEL/_collect/ gespeichert wurden.

Wurde vergessen den Klassenarbeitsmodus zu beenden, erfolgt dies automatisch in jeder Nacht. Dabei werden die Verzeichnisse der Prüflinge allerdings nicht in einem Verzeichnis für die Prüfung gesammelt (da der Automatismus nicht weiß zu welcher Prüfung der Prüfling gehört), sondern direkt in das transfer-Verzeichnis der Lehrkraft gespeichert.
hilfe/schulnetz/klassenarbeit/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/31 14:15 von roe

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki